top of page

Motettenchor Region Basel: Dvořák Messe in D-Dur op. 86 und Böhmische Suite op.39

So., 05. Mai

Martinskirche Basel

Zeit & Ort

05. Mai 2024, 18:00

Martinskirche Basel, Martinskirchpl. 4, 4051 Basel, Schweiz

Über die Veranstaltung

Das Frühlingskonzert des Motettenchors Region Basel mit dem Orchester «Les Tempéraments» ist ausschliesslich der Musik von Antonin Dvořák gewidmet. Sie ist von einem heiteren Gemüt, einer tiefen Empfindungsgabe und einem blühenden Melodienreichtum getragen. Dvořák Freund und Förderer Johannes Brahms bemerkte dazu: «Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen zusammenklauben.»

Zu seiner Messe in D-Dur op. 86, schrieb Dvořák an seinen Auftraggeber Josef Hlávka:» Das Werk könnte heissen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen. (…) wundern Sie sich nicht, dass ich so gläubig bin – aber ein Künstler, der es nicht ist, bringt nicht solches zustande.» Ergänzt wird das Programm mit der Böhmischen Suite  op. 39 (auch «Tschechische Suite» genannt), in welcher Dvořák seinem Übernahmen «Böhmischer Brahms» alle Ehre macht.

Weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters: Motettenchor Basel

Diese Veranstaltung teilen